seit 3 Generationen in Starnberg

Unsere Glaserei Oberrauch steht seit 3 Generationen für qualitative hochwertige und nachhaltige Arbeit, die sich durchsetzt. Das bestätigt unser 60 Jähriges Bestehen am Standort Starnberg. An erster Stelle steht bei uns seit jeher die persönliche Beratung für unsere Kunden. Nur so können wir gemeinsam ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.


Unsere Geschichte

Im Jahr 1953 wurde unsere Glaserei von Heinrich Oberrauch gegründet. Damit wurde der Grundstein für unseren Familienbetrieb in Starnberg gelegt. Bevor Andreas Oberrauch 2005 in den elterlichen Betrieb einstieg, absolvierte er 15 Jahre zuvor die Ausbildung zum Glaser und ging im Jahr 2000 nach Sydney, um auch im Ausland Erfahrungen sammeln zu können. Darüber hinaus arbeitete er als selbstständiger Glasermeister für Firmen im ganzen Oberland. Er führt den Glasereibetrieb seit dem Jahr 2011 als Einzelunternehmer fort.

In den letzten Jahren hat sich viel getan. Die Werkstatt, damals in der Maximilianstraße, wurde aufgrund der wachsenden Anforderungen zu klein. Um unseren Kunden eine bessere Beratung im Bereich Bildereinrahmung bieten zu können, wurde 1978 ein von der Glaserei getrenntes Ladengeschäft eingerichtet. Bildeinrahmungen wurden bis in das Jahr 2015 in hoher Qualität und Vielfalt angeboten. Der Bereich Glas, Glasbau und Glas im Innenausbau wurde über die Jahre zum Hauptgeschäftsfeld ausgebaut. Ab 2016 ist das Ladengeschäft zum Showroom umgewandelt worden. Das Angebot Bildeinrahmungen wurde zu Gunsten des Schwerpunktes Glas im Jahr 2015 eingestellt.

Jeder Auftrag erfordert entsprechende Fachkompetenz

Ob die Duschverglasung im oversize Format, lackierte Gläser, Kunstverglasungen, Glasmöbel, Schaufensterscheiben oder Glasdächer. Jeder Auftrag ist ein Einzelstück und erfordert die entsprechende Fachkompetenz für diesen universellen Werkstoff. Handwerk ist ein „Mannschaftssport“, der Teamgeist und kommunikative Fähigkeiten erfordert. Das Team kann nur so gut sein, wie der Einzelne in der Gruppe ist. Wir pflegen stets ein partnerschaftliches Verhältnis zu unseren Mitarbeitern und unseren Handwerkspartnern und profitieren so von einem positiven Betriebsklima.


Wir bilden aus

Ein altes Handwerk mit Tradition, ein moderner Beruf mit glänzenden Zukunftsaussichten. Glas – kaum ein anderer Werkstoff ist so vielfältig in seinen Gestaltungsmöglichkeiten und prägt so nachhaltig das Bild der Architektur.

Die Berufsausbildung im Glaserhandwerk ist entsprechend vielseitig und bietet jungen Menschen, die “hoch hinaus” wollen, alle Möglichkeiten, sich in unterschiedlichen Bereichen zu spezialisieren. Ob es um Glasbau, Fensterbau, Kunstverglasungen, Glasmalen, Glasschleifen, Glasgravieren oder geht, immer ist der Glaser gefragt.

Erfahrung

Unser Betrieb bildet seit Jahren erfolgreich aus. Die Ausbildung beträgt in der Regel drei Jahre inklusive Blockbeschulung. Gerne können Sie in einer “Praktikum” unseren Betrieb und die Möglichkeiten, die Ihnen das Glaserhandwerk bietet, kennen lernen.

 

Unsere Erfahrung macht das Handwerk

Büro und Ausstellung

  • iconMünchner Str. 2
    82319 Starnberg
  • iconDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • icon08151 / 6397
  • iconMontag - Freitag: 09:00 - 12:00
    Sa./So.: Geschlossen
Top
We use cookies to improve our website. By continuing to use this website, you are giving consent to cookies being used. More details…